Canon AE-1

Geschichtliches und Zeitraum

Die im April 1976 auf den Markt gekommene Canon AE-1 war die erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit Mikroprozessor-Steuerung. Sie besaß eine Blendenautomatik und von ihr gab es eine Variante mit Nachführzeiger im Sucher, die AT-1.


Die Canon AE-1 wurde von 1976-1984 über 5 Millionen mal verkauft und ist daher die meistverkaufte Spiegelreflexkamera der Welt....

 

Motivation 

Der Anreiz eine neue (alte) analoge Kamera zu kaufen war für mich, sich (wieder) mit der Technik wie vor 40 Jahren auseinanderzusetzen und mit dem Wissen von Heute zu fotografieren. Aber das Grösste ist es doch sich wieder einmal richtig Zeit zunehmen um eine Foto zumachen und warten zu können ob es etwas geworden ist..... Herunterfahren oder entschleunigen heisst das Zauberwort.

 

Meine Canon AE-1 (Ich werde sicher über meine Erfahrungen berichten.....)