Das Beste aus 2019

 

Hier zeige ich die BESTEN FOTOS, die ich im vergangenen Jahr gemacht habe. Ich möchte nicht einfach nur die Fotos zeigen, sondern auch die Aufnahmedaten (Blende, Zeit, ISO, Filter etc.) und die Gedanken zur Bildkomposition, Bildidee und deren Geschichte erzählen...

 

Klicke hier um das 3 Minuten Video mit "Das Beste aus 2019" zu sehen.

30.12.2019 / Hofstetten (SO)

 

Bildidee; Stimmung der Dämmerung, Blauer Stunde sowie den Sternenhimmel mit attraktivem Vordergrund
Bildkomposition; Baum als Vordergrund zentral im Bild. Dämmerung am Horizont mittig zum Baum. Vordergrund mit Flächenleuchte aufhellen, sodass sich der Baum schön vom Sternenhimmel "abhebt".

 

 (16-35mm bei 16mm / Himmel  f/4.0 / ISO400 / 15 s / Landschaft f/4.0 / ISO 200 / 8.0 s / Canon 5D Mark III) 

 

 

 


26.12.2019 / Burg im Leimental

 

Bildidee; Mittels Flamme einer Fackel eine besondere Stimmung innerhalb einer Höhle zu erzeugen
Bildkomposition; Person mit Fackel so positionieren, dass das die Felsen der Höhle rundum ausgeleuchtet wird. Den Vordergrund mittels einer kleinen Flächenleuchte dezent anleuchten, so dass eine gewisse Tiefe ins Bild kommt. 

 

 (16-35mm bei 16mm / f/6.3 / ISO1000 / 1.6 s / Canon 5D Mark III) 

 

 

 


10.12.2019 / Basel, Rheinufer

 

Bildidee; Weihnachtsbeleuchtung mit einem speziell beleuchteten Vordergrund
Bildkomposition; Die schräg verlaufende Weihnachtsbeleuchtung als führende Linie mit "Zug" ins Bild hinein. Das Velo mit zwei kleinen Litra-Leuchten und Grünfilter dezent von hinten anstrahlen, so dass die Konturen schön hervorgehoben werden.

 

 (24-70mm bei 29mm / f/6.3 / ISO100 / 3.2 s / Canon 5D Mark III) 

 

 

 


05.12.2019 / Weissenstein (SO)

 

Bildidee; Sonnenaufgang mit Sonnenstern über den Alpen mit Nebelmeer
Bildkomposition; Bildaufteilung nach der "Drittel-Regel). Abfallende Böschung und der Kiesweg sind ideal als Vordergrund.

 

 (16-35mm bei 16mm / f/16 / ISO100 / 1/25 s / Nisi Verlaufs-Filter 6 Blendenstufen / Canon 5D Mark III) 

 

 

 

 


04.12.2019 / Basel, Freie-Strasse

 

Bildidee; Weihnachtsbeleuchtungen, weihnachtliche Stimmungen einfangen, Lichter und Spiegelungen
Bildkomposition; Das Hauptmotiv (Schaufenster) mit dem Blick nach draussen und vor dem Schaufenster mit dem Blick nach drinnen ergeben eine besondere Art Weihnachtsstimmung. Die Weihnachtsbeleuchtung der Strasse entlang gibt dem Bild die Tiefenwirkung und das spiegeln im Schaufenster ist ein spielerischer Effekt.

 

 (16-35mm bei 20mm / f/8.0/ ISO100 / 1/4 s / Canon 5D Mark III) 

 

 

 

 


24.11.2019 / Bölchenflueh (BL)

 

Bildidee; Licht- und Wolkenstimmungen am Morgen in Kombination mit Nebelfelder im Flachland
Bildkomposition; Die dunkle Hügelkette bildet den Vordergrund. Durch den Hügelzug im Zentrum des Bildes wird der Blick förmlich in Bild gezogen. Die Linien in den Wolken geben dem Bild die Dynamik. Die Wolkenstrukturen verleihen dem Bild die nötige Dramatik im Gegensatz zu den sanften leichten Nebelschleier.

 

(16-35mm bei 16mm / f/8.0 / ISO100 / 0,8 s / Nisi Verlaufs-Filter 6 Blendenstufen / Canon 5D Mark III) 

 

 


10.11.2019 / Muttenz, Home

 

Bildidee; Herbstliches und Getränke, Produktfotografie
Bildkomposition; Dekorieren mit Herbstblätter. Das Hauptmotiv auf einer anthrazitfarbigen Keramikplatte was einen "neutralen" Untergrund ergibt. Der Hintergrund ist schwarzer Stoff. Das Tageslicht seitlich auf das Hauptmotiv einfallen lassen, so dass sich die Konturen vom Glas schön abzeichnen und die Farbe des Inhalts Bestens zur Geltung kommen. 

 

(24-70mm bei 70mm / f/3.2 / ISO100 / 1/5 s / Canon 5D Mark III) 

 


01.11.2019 / Basel, Herbstmesse

 

Bildidee; Lichterspuren, Farbenvielfallt, Dynamik und Bewegung von Bahnen an der Herbstmesse
Bildkomposition; Das Hauptmotiv zentral in die Bildmitte, so dass möglcihst wenig andere Bahnen mit ins Bild gelangen. Kamerastandpunkt ist sehr tief um die Grösse noch mehr zu betonen und gleichzeitig den Nachthimmel als Hintergrund zu haben. Die Farbspuren sind je nach Belichtungszeit verschieden.

 

(16-35mm bei 20mm / f/8.0 / ISO100 / 0,6 s / Nisi ND-Filter 3 Blendenstufen / Canon 5D Mark III) 

 

 


23.10.2019 / Liestal, Windenthal

 

Bildidee; Macro-Fotografie von Pilzen, Focus-Stacking, Belichtung bewusst einsetzten
Bildkomposition; Die Pilzgruppe von leicht unten, so dass der Baumstrunk mit seinem Moos eine diagonale bildet und der Blick "unter" die Pilze "wandert". Das Licht als Gegenlicht so einsetzen, dass die Unterkappen der Pilze zu "strahlen" beginnen. Das Bokeh (Hintergrund) unscharf halten damit das Hauptmotiv die Pilze freigestellt werden.

 

(100mm (Macro) bei 100mm / f/5.6 / ISO100 / 1/20 s / Canon 5D Mark III) 

 

 


11.10.2019 / Basel, Mittlere Brücke

 

Bildidee; Blaue Stunde, Spiegelung der Lichter im Wasser, Nachstimmung am Rhein
Bildkomposition; Das Wasser soll im Vordergrund genügend Platz einnehmen. Das linke Rheinufer mit seiner Häuserreihe als führende Linie, welche den Blick hin zur Mitte des Bildes lenken. Der blaue Nachthimmel und die orangefarbigen Lichter passen als Komplementärfarben gut zusammen und geben dem Bild die gewisse Harmonie.

 

(24-105mm bei 24mm / f/8.0 / ISO100 / 5.0 s / Canon 5D Mark III) 

 

 


29.09.2019 / Kilchzimmersattel

 

Bildidee;Startrails oder Sternspuren bis zum Sonnenaufgang

Bildkomposition; Genügend freier Raum zu haben um möglichst viele Sterne abzubilden, daher der Horizont sehr tief gelegen und die Hügel im Vordergrund als Silhouetten darzustellen.

 

(16-28 bei 16mm / f/2.8 / ISO1000 / 10 s pro Foto / Gesamt 150 Fotos / Canon 5D Mark III)

 

 

 


15.09.2019 / Basel, Wettsteinbrücke

 

Bildidee; Sanftheit, Anmut, Ruhe, Harmonie sowie die Silhouette der Stadt abbilden.

Bildkomposition; Die Langzeitbelichtung als Hauptgrundlage. Mit der goldenen Stimmung des Sonnenuntergans den Ausdruck des Bildes enorm verstärken.. In der Bildkomposition war mir wichtig, dass sich der Rhein mit seinen beiden Ufern als führende Linien anbietet und den Blick ins Bild hineinzieht.

 

(24-105 bei 24mm / f/8 / ISO100 / 255 s / Nisi ND-Filter 15 Blendenstufen / Canon 5D Mark III)

 

 


08.09.2019 / Far des Cap de ses Salines, Mallorca 

 

 

Bildidee; Ein Foto wie eine Gemälde darzustellen

Bildkomposition; Die schroffe Küste mit der führenden Linie hin zum einsamen Leuchtturm zu verbinden. Mit der Ultralangzeitbelichtung für ein samtweiches Meer sorgen, wo dadurch die Wellen auch zu Schaum werden. Die Wolken zeichnen sich als Schleier  ab und durch deren Zug ergibt sich wieder eine führende Linie hin zum Leuchtturm. Durch die Darstellung in S/W werden die Kontraste und Konturen besonders betont.

 

(24-70 bei 29mm / f/8.0 / ISO100 / 250 s / Nisi ND-Filter 15 Blendenstufen / Canon 5D Mark III)

 

 


07.09.2019 / Albercutx Watchtower Formentor, Mallorca 

 

 

Bildidee; Sonnen Untergang am Meer mit einer Farbenpracht, wie es nur die Natur zeigen kann.

Bildkomposition; Gebirge, Wasser (Meer) und die untergehende Sonne mit der Himmelsverfärbung in einem gewissen Verhältnis aufzunehmen. Das heisst, möglichst mehr räum dem verfärbten Himmle lassen und links die Fels als Vordergrund und Silhouette  zeigen. Durch die tiefstehende Sonne während der Blauen Stunde verfärbt sich der Himmel so zauberhaft, dass es fast nicht mehr "echt" ist.

 

(24-70 bei 24mm / f/8 / ISO100 / 0,3 s / Nisi ND-Verlaufsfilter 3 Blendenstopp / Canon 5D Mark III)

 


04.09.2019 / Buger, Mallorca

 

Bildidee; Startrails oder Sternspuren (Astrofotografie)

Bildkomposition; Das Zentrum des Polarsterns etwas nach rechts aus der Mitte zu nehmen, um etwas "Exzentrisches" zu kreieren. Den Horizont tief halten um möglichst viel an Sternspuren abzubilden. Die Bergkette zur Blauen Stunde am Horizont dient als "Vordergrund" des Bildes.  

 

(16-28 bei 16mm / f/2.8 / ISO1000 / 10 s pro Foto / Gesamt 350 Fotos in 2,5 Std / Canon 5D Mark III)

 

 

 


23.08.2019 / Nieuwpoort, Belgien  

 

Bildidee; Sonnenuntergang mit der Sonne, die ins Meer versinkt. Farbenpracht am Meer.

Bildkomposition; Eine Dreiteilung des Bildes mit Vordergrund (Strand), Mittelteil (Wasser) Hintergrund (Himmel). Die Sonne am linken Bildrand ergibt eine Harmonie von Ausgewogenheit und Ruhe. 

 

(24-105 bei 50mm / f/8.0 / ISO100 / 1/25 s / Nisi ND-Verlaufsfilter 3 Blendenstufen / Canon 5D Mark III)

 

 

 


23.08.2019 / Nieuwpoort, Belgien 

 

Bildidee; Weniger ist mehr - oder die Minimalistische Fotografie

Bildkomposition; Das Hauptmotiv "Peer" so in Szene zu setzten, dass die führenden Linien zusammen mit der Mole in einen "Fluchtpunkt" laufen. Dadurch wird der Blick hinein ins Bild gezogen. Mit der Langzeitbelichtung Ruhe, Sanftheit und samtweiches Wasser erzeugen. Die Wolken werden auch als flauschige Striche dargestellt. In S/W ergibt der Kontrast des Peer das besondere etwas an diesem Bild.

 

(24-105 bei 24mm / f/8.0 / ISO100 / 240 s / Nisi ND-Filter 15 Blendenstufen / Canon 5D Mark III)

 


19.08.2019 / Gent, Belgien 

 

Bildidee; Lichterspiegelungen und kunstvolle Häuserreihen bei Nacht.

Bildkomposition; Die Kombination von "Blauer Stunde" und künstlichem Licht sowie Lichtspiegelungen im Wasser  ergeben ein ausgewogenes Nachtbild. Die Bildkomposition lag in der Spiegelung der Häuserreihe sowie dem Verlauf des kleinen Flusses nach rechts, welcher mit dem Ufersteg eine schöne führende Linie darstellt.

 

(24-105 bei 24mm / f/7.1 / ISO100 / 3.2 s / Canon 5D Mark III) 

 

 


18.09.2019 /  Brügge Belgien

 

Bildidee; Blaue Stunde, Lichterspiegelungen und Architektur in der Nacht.

Bildkomposition; Die Spiegelung der Häuserreihe, sowie dem Verlauf des kleinen Flusses als führende Linie, welcher den Blick auf das Motiv der kleinen Bücke "zieht".

 

(24-105 bei 40mm / f/8.0 / ISO100 / 6.0 s / Canon 5D Mark III) 

 

 

 


04.08.2019 / Augst, Rheinufer

 

Bildidee; Ruhe und Stille in der Morgendämmerung. Sonnenaufgang am Rheinufer

Bildkomposition; Mit einer Langzeitbelichtung das Wasser des Rheins samtweich und die Wolken zu gezogenen Schleierwolken zeichnen Mit einem Vordergrund von Steinen und dem Fischergalgen gelangt der Blick über das sanfte Wasser auf das Hauptmotiv "Stauwehr".

 

(24-105 bei 24mm / f/8.0 / ISO320 / 240 s / Nisi ND-Filter 15 Blendenstufen / Canon 5D Mark III) 

 

 


31.07.2019 / Basel, Rheinufer

 

Bildidee; Die Farbenpracht und Lichterspuren eines Feuerwerks mit Spiegelungen im Wasser

Bildkomposition; Sie wurde so gewählt, dass mit dem Fluss im Vordergrund eine Spiegelung vom Feuerwerk erzeugt wurde und so dem Bild auch eine gewisse Tiefe und Attraktivität verliehen wird. Die erleuchtete Stadt sowie das Münster auf der linken Bildseite geben eine Art der führenden Linien wieder.

 

(24-105 bei 40mm / f/8.0 / ISO100 / 5.8 s / Canon 5D Mark III)

 

 


02.06.2019 / Gempenplateau

 

Bildidee; Astrofotografie der Milchstrasse kombiniert mit Licht aus einer stark leuchtenden Taschenlampe

Bildkomposition; Das Hauptmotiv "Milchstrasse" im Zentrum über einen tiefliegenden Horizont platzieren, so dass möglichst viel von der Milchstrasse eingefangen werden. Während der langen Belichtungszeit konnte ich mit der Taschenlampe ins Bild gehen.

 

(16-28 bei 16mm / f/2.8 / ISO1000 / 20 s / Canon 5D Mark III) 

 

 

 


10.05.2019 / Augst am Rhein

 

Bildidee; Langzeitbelichtung - Ruhe, Sanftheit und Emotionen in S/W.
Bildkomposition; Im Vordergrund den Fischergalgen welcher auch als Hauptmotiv dient. Durch die Langzeitbelichtung wird das Wasser samtweich und die Wolken bekommen einen sanften Schleier. Die Ufer links und rechts sind als führende Linien hin zu einem Fluchtpunkt, was den Blick hinein ins Bild zieht. Durch den Kontrast in S/W bekommt das Bild seine ausgesprochene Ruhe und Sanftheit.

 

(24-105mm bei 24mm / f/8.0 / ISO100 / 240 s / ND-Filter 15 Blendenstufen / Canon 5D Mark III) 

 


30.04.2019 / Muttenz, Lachmatt

 

Bildidee; Einzelne Blumen freistellen und in S/W die Details der Blüten hervorheben.

Bildkomposition; In die Richtung der "Minimalistischen Fotografie", sodass mit der entsprechenden Tiefenschärfe  das Hauptmotiv "Blumen" hervorgehoben bzw freigestellt wurde. Weniger ist mehr.

 

(24-105 bei 105mm / f/8.0 / ISO100 / 1/250 s / Canon 5D Mark III) 

 

 

 


25.04.2019 / Muttenz, Lachmatt

 

Bildidee Blumen in einer Wiese freistellen.
Bildkomposition Durch das anordnen der beiden Blumen links am Bildrand ergibt sich im übrigen Bild genügend "freien" Raum der unscharf abgebildet ist um den Blick auf das durch die Sonne belichteten Hauptmotiv zu lenken.

 

(70-200mm bei 200mm / f/7.1 / ISO100 / 1/1250 s / Canon 5D Mark III) 

 

 


10.04.2019 / Trieberg

 

Bildidee;  Fliessendes Wasser in S/W darstellen mit  Bewegung und Dynamik

Bildkomposition; Mit einer etwas längeren Belichtungszeit ist dies möglich. Die Bildkomposition wurde so gewählt, dass das fliessende Wasser (Wasserfall) sich diagonal von links oben nach rechts unten durch Bild zieht.

 

(24-105 bei 24mm / f/7.1 / ISO200 / 1/4 s / Nisi ND-Filter 6 Blendenstufen / Canon 5D Mark III)

 

 

 


06.04.2019 / Bodensee

 

Bildidee; Ein Schwan in seiner Ruhe und Sanftheit aufzunehmen (minimalistische Fotografie)

Bildkomposition; Den leichten Nebel, der von der Sonne beschienen wurde, mit einbeziehen als Gegenlicht was zu einer besonderen Stimmung führte. Das Bild ist minimalistisch und lebt nur vom Kontrast, der Farbe des Schnabels und der Blickrichtung nach rechts ins Bild hinein. 

 

(70-200 bei 200mm / f/7.1 / ISO 800 / 1/3200 s / Canon 5D Mark III)

 

 


08.03.2019 / Basel, Rheinufer

 

Bildidee; Besondere (eigene) Lichterspuren bei Nacht vor einer speziellen Kulisse  

Bildkomposition; Das Endergebnis war nicht vorhersehbar, was aber genau das Spannende an dieser Bildgestaltung ist. Die Bildkomposition wurde so gewählt, dass mit Wasser, Strassenlampen (Sterne) und einem Kunstbauwerk (Brücke) der Feuerball seine Besonderheit ausstrahlen kann.

 

(24-105 bei 24mm / f/8.0 / ISO 100 / 10 s / Canon 5D Mark III)

 

 


26.02.2019 / Sursee, Sempachersee

 

Bildidee;  Kunstfotografie mit der Glaskugel - alles auf den "Kopf" stellen

Bildkomposition; Der Fokuspunkt liegt auf der Glaskugel und der Hintergrund wird unscharf abgebildet. Der Horizont (Seeufer) als Linie mittig in der Glaskugel positionieren. Durch den unscharfen Hintergrund wird die Glaskugel mit dem Hauptmotiv (auf dem Kopf dargestellt) freigestellt. Die Schlichtheit und Ruhe auf dem Bild ergeben eine fast minimalistische Fotografie.

 

(24-105 bei 105mm / f/8.0 / ISO100 / 1/1000 s / Canon 5D Mark III) 

 


01.01.2019 / Hochwald

 

Bildidee; Handwerker(in) bei der Arbeit. Trennscheibe (Funken) in der Dunkelheit

Bildkomposition; Die Funken noch deutlich abbilden und gleichzeitig aber als Funkenstreifen zeigen. Die Bildkomposition wurde so gewählt, dass die Funken Diagonal von links unten nach rechts oben geführt werden und so eine gewisse Tiefe und Dynamik ins Bild kommt.

 

(24-105 bei 24mm / f/4.0 / ISO2000 / 1/5 s / Canon 5D Mark III)

 

 


KREATIV.EINFACH.GENIAL