Reflexion - 2023

Ich halte wieder etwas "kritisch" Rückschau auf das vergangene Fotojahr, besinne mich und überlege mir was war, stelle mir Fragen und suche nach Antworten...

Frage 1:    Was habe ich in diesem Jahr schwergewichtig Fotografiert?

Antwort:   1. Wildlife

                  2. Natur (Blumen, Pilze, Gräser etc.)

                  3. Landschaften

                  4. Art on (Effekte, Tropfen)

                  5. Anlässe (Fasnacht/Herbstmesse)

Frage 2:    Wie habe ich fotografiert?

Antwort:   Die meisten Aufnahmen habe ich mit langer Brennweite (150-600mm) gemacht um das Motiv frei zustellen und um ein weiches Bokeh zu erhalten.


Frage 3:   Habe ich mich meine gesetzten Ziele für das 2023 erreicht?

                 (Ziele 2023: Vögel und Insekten auch im Flug mit "besonderem Hintergrund" und Tiere in der "Dunkelheit" zu fotografieren)

Antwort:  Fotos von Vögel im Flug mit besonderen Hintergründen ist mir sehr gut gelungen. Tiere in der Dunkelheit habe ich sehr wenige gemacht.

 

Frage 4:   Habe ich mich weiterentwickelt?

Antwort:  Die minimalistische Fotografie habe ich soweit "intus", dass ich mich sehr auf die Bildkomposition konzentrieren kann und das Foto erst mache wenn 
                  es passt. Im Bereich der Bildbearbeitungs-Softwaren (Lightroom und Photoshop) gab es einige markante Erneuerungen wie zB der Ki die auch 
                  wieder neu erlernt werden mussten.

2024 - Meine Ziele

-  Bildkompositionen nach dem dem Grundsatz der "minimalistischen Fotografie" (weniger ist mehr)

-  Landschafts- und Wetterstimmungen 

-  Hintergrund ist wichtiger als Motiv dh. Motiv freistellen und auf den aufgelösten Hintergrund achten  (Bokeh)

-  Wildlife bei Nacht oder Dämmerung/Dunkelheit

 

Vergleiche 

Fotothemen im Vergleich 2022/2023
Fotothemen im Vergleich 2022/2023
Einsatz der Objektive
Einsatz der Objektive