Die 5 BESTEN FOTOS 2023 - meine top 5

Rang 1 - Minimalistisch - weniger ist mehr

  • Das Reduzieren auf das Wesentliche oder wenn das Wenige eben doch mehr ist. So wenig wie möglich - so viel wie nötig. Die  minimalistische Fotografie habe ich mir auch in diesem Jahr zum Ziel gesetzt. Daher ist es für mich das Top-Foto des Jahres und hat es auf Platz eins geschafft.


Rang 2 - Der Tag geht zu Ende - Harmonie zur Blauenstunde

  • Abendstimmung im Februar am Thunersee. Zur Blauenstunde taucht die Landschaft in eine Ruhe und Harmonie ein. Im Bereich Landschaft ist dies mein Top-Foto.


Rang 3 - Zeichnen mit Licht - Langzeitbelichtung

  • Die vielen rotierenden Lichter auf der Herbstmesse in Basel sind immer faszinierende Motive um spezielle Effekte zu erzielen. Für mich im Bereich Langzeitbelichtung und Fototechnik das Top-Foto.


Rang 4 - Libelle - abendlichem Gegenlicht 

  • Der besonders schöne Hintergrund - das Leuchten der Sonne im Gegenlicht macht diese Aufnahme so einzigartig. Für mich im Bereich Tiere das Top-Foto.


Rang 5 - Einzeln - und doch unter vielen

  • Alleine und doch mit allen anderen zusammen ein grosses Kornfeld bilden. Gerstenkorn als Hauptmotiv. Für mich im Bereich Natur das Top-Foto.